FINE Weinwissen

- Große Weine - Große Geschichten -

Artikel aus FINE 01/2023

Masseto – Glanzvolle Reifeprüfung

Masseto, das Kultgut im toskanischen Bolgheri, wurde 2018 erwachsen: mit dem Bau des eigenen Kellers entließen es seine Besitzer in die Unabhängigkeit vom muttergut Ornellaia. Nun will es zeigen, dass seine Weine nicht nur in ihrer Jugend überwältigen, sondern auch hervorragend altern können. Bei Sotheby’s in Paris wird deshalb in diesem Frühjahr eine Reihe von Jahrgängen direkt aus der gutseigenen Schatzkammer versteigert, und FINE war für Deutschland exklusiv zu einer Vorverkostung der Superlative eingeladen.

Artikel aus FINE 04/2022

GAJA – Sehnsucht in Flaschen

»SPERSS« nennt man in Piemont die Schwärmerei für eine verklärte Vergangenheit. Als Angelo gaja den Rebberg im Barolo-Gebiet kaufen konnte, von dem sein Vater Giovanni seit seiner Jugend schwärmte, gab er dem Wein von dort diesen Namen und drehte damit auf seine Weise die Zeit zurück.

Artikel aus FINE 02/2023

Tasca d’almerita - Mittendrin über den Dingen

Sizilien, sagt man, sei gar keine Insel, sondern ein Kontinent. Die Familie Tasca d’almerita bestätigt diesen Eindruck: Mit inzwischen fünf Gütern in denkbar unterschiedlichen Lagen bildet sie seit Jahrzehnten eine Konstante in ihrer stolzen, aber wankelmütigen Heimat. Vor allem die Tenuta Regaleali trug das Bild des sizilianischen Weins schon in den 1960er-jahren in die Welt.

Frenzels Weingeschichten

Im Auftrag des guten Geschmacks 

Die dritte Staffel seiner Reise zu den großen und besonderen Weinen der Welt führt Ralf Frenzel nicht nur in deutsche Weinregionen, sondern auch nach Italien. Dort besucht er einige der prägenden Figuren des italienischen Weinbaus. Sie stehen für große Weinmacherkunst, die das Ergebnis von alter Weinbautraditon und moderner Technik ist. Für alle Weinliebhaber eine genussvolle Reise in die Welt, auf die Ralf Frenzel die Zuschauer auf einzigartige Weise mitnimmt.

Ralf Frenzel bringt seinen ganz persönlichen Erfahrungsschatz in jeder Folge mit ein und sorgt so dafür, dass selbst erfahrene Weinexperten noch mit interessanten Fakten versorgt werden. Doch auch Hobby-Weinkenner und Neulinge erhalten wertvolle Tipps und Informationen, um das eigene Verständnis des vielseitigen Themas Wein aufzubessern. Am besten einfach zurücklehnen, den eigenen Lieblingswein zur Hand nehmen und sich direkt für den nächsten inspirieren lassen.

Mehr erfahren

Unsere Leser haben gewählt

Hier finden Sie alle gewählten Lieblingsweinhandlungen 2022/2023 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mehr erfahren